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Hintergrund
Der globale Wettbewerb zwingt Unternehmen und gerade KMU zu verstärkten Anstrengungen, die Qualität ihrer Produkte und Prozesse kontinuierlich zu erhöhen respektive rasch an veränderte Anforderungen anzupassen. QM-Systeme können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, vorausgesetzt, sie werden nicht nur zur Aufrechterhaltung der Zertifizierung gepflegt. Zahlreiche Praxisbeispiele und Studien belegen, dass funktionierende, akzeptierte und „gelebte“ QM-Systeme gepaart mit einer hohen Mitarbeiterorientierung die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit steigern. Jedoch sind die bisher vorhandenen Ansätze für KMU wenig geeignet, da sie in den meisten Fällen von Großunternehmen bzw. multinationalen Konzernen entwickelt und implementiert wurden und folglich einen hohen Ressourcenbedarf aufweisen. Durch das Analyse- und Bewertungsinstrumentarium ist es möglich, die Reife des Qualitätsmanagementsystems (in Bezug auf Umsetzungsgrad, Akzeptanz,
Umsetzungsbereitschaft etc.) in Unternehmen zu messen und Vergleiche im Rahmen eines
Benchmarkings durchzuführen. Die Best Practices werden identifiziert und können durch
Aufnahme in den Maßnahmenkatalog als Standard etabliert werden. Dadurch kann das Niveau des Qualitätsmanagements in der Praxis erhöht werden, so dass letztlich mehr Unternehmen Exzellenz erreichen.


Helmut Lieb


Sebastian Vetter


Alexander Nielen
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