Hintergrund         Praxisnutzen         Arbeitsschritte         Struktur         Ziel    
drucken
Praxisnutzen
Der thematische Schwerpunkt des Vorhabens liegt in der Entwicklung und Evaluation einer Methodik zur Gestaltung von Qualitätsmanagement-Anreizsystemen
in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Der instrumentell und methodisch zu unterstützende Gestaltungsprozess schließt die Analyse und Bewertung der bestehenden Qualitätsmanagement- und Anreizsysteme mit ein. Ziel ist es, KMU dabei zu unterstützen,
die Effektivität und Effizienz ihres Qualitätsmanagements zu verbessern, ein qualitätsbezogenes, konsistentes Zielsystem zu realisieren und durch aufeinander abgestimmte direkt sowie indirekt wirkende, materielle und immaterielle Anreize ihre Qualitätsmanagementsysteme so zu gestalten, dass die Qualitätsmanagementsysteme von den Mitarbeitern hoch motiviert genutzt und weiterentwickelt werden.



Helmut Lieb


Sebastian Vetter


Alexander Nielen
gefördert durch:
ein Projekt des: